Die Pyramide des Abendlandes, oder einfach Mont Saint Michel
Einen Abstecher an die französische Küste, nahe der Mündung des Couesnon in das normannische Wattenmeer unternimmt die SCHWARZWEISS-Redaktion auf acht Seiten in ihrer Ausgabe Nr. 160.
Es geht an bzw. auf den Mont Saint Michel mit der gleichnamigen Abtei (Mont-Saint-Michel). Im Fokus liegen die historischen Gemäuer der Abtei, die über die Jahrhunderte zu einer beeindruckenden Festung ausgebaut wurden.
Schwarzweiß in einer Zeit, in der sich die Farbwiedergabe jeder neuen Kamerageneration verfeinert hat? Für mich ist es mehr und mehr ein Versuch, dem lauten, schrillen, übersättigten Treiben unserer Tage entgegenzutreten und gezielt auf Farbe als Gestaltungsmittel zu verzichten.
P.S.: Zur Tausendjahrfeier dieses monumentalen Ensembles wurde Elger Esser vom französischen Centre des Monuments Nationaux beauftragt, die Anlage mit der umgebenden Bucht in Bilder zu übertragen. Herausgekommen ist unter dem Titel „Mont-Saint-Michel“ ein beeindruckender Bildband, der sowohl farbige wie auch schwarzweiße Aufnahmen präsentiert.