Die Sächsische Schweiz, ein beliebtes Ferienziel – nicht nur bei Fotointeressierten bzw. -begeisterten. Sie war das Ziel mir einer Foto-Gruppe von artistravel im vergangenen Oktober. Ausgangsbasis für unsere Touren in der Region wie auch im Nationalpark Sächsische Schweiz war das Berghotel Bastei oberhalb der gleichnamigen Felsformation bei Lohme.
Bescherte uns das Wetter am ersten Tag Regen über Regen, konnten wir die folgenden Tage im Gegenzug trocken und mit reichlich Sonnenscheingenießen. Der Regen des ersten Tages bescherte uns dann am Dienstagmorgen auf der neuen Aussichtsplattform ein beeindruckendes Nebelmeer über dem Elbtal.
Einen Hauch von Restnebel konnten wir auch in der Morgendämmerung während unserer Ballonfahrt am Mittwoch nutzen. Hier gilt unser Dank dem Team von Ballon Sachsen, die den Ballon gekonnt mit der Luftströmung direkt über die Bastei lenkten. Ein Blick auf die Felsformation, wie ich selten erlebt habe.
Weitere Touren führten uns in den Uttwalder Grund sowie die Stadt Wehlen oder den Liebethaler Grund in Lohme. Der Festung Königsstein als eine der größten Bergfestungen Europas statteten wir ebenfalls einen Besuch ab. Auf liebgewonnen Motive wie die Edmundsklamm auf böhmischer Seite oder den Lichtenhainer Wasserfall im Kirnitzschtal mussten wir leider noch verzichten. Am Wasserfall ist das Tosbecken nach einem Hochwasser beschädigt. In der Edmundsklamm droht nach den verehrenden Waldbränden im Sommer 2022 nach wie vor Lebensgefahr durch umgestürzte Bäume in den steilen Talhängen.
Im Anschluss an die Fotowoche, nutzte ich die Nähe zur Dresdener Altstadt und gönnte mir späten Nachmittags- und Abendlicht einige historische Fassaden als Motivkulisse bevor es weitergeht nach Mittenwald in den Alpennaturpark Karwendel.